Starke Aufsteiger sorgen für Furore

FUSSBALL-BEZIRKSLIGA INTERN: SV Buch ist erster Tabellenführer / Der Murger Cerimi knackt im Alleingang den SV Herten.

1. Viele Tore prägten die Partie von Aufsteiger FV Fahrnau gegen den FC Wallbach (5:4). In dieser Szene können die Gastgeber (weiße Trikots) mit vereinten Kräften gegen Christian Albiez (rechts) klären. Foto: Meinrad Schön

FUSSBALL. Eines vorweg: Hitzeopfer waren am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga nicht zu beklagen. Dafür sorgten auch die Schiedsrichter, die kurzfristige Trinkpausen einlegten. Starke Leistungen boten sämtliche vier Aufsteiger. FV Fahrnau, FC Grießen und SV Nollingen führen Dreier ein, der SV Rheintal trotzte dem SV 08 Laufenburg immerhin ein Remis ab. Erster Tabellenführer ist der SV Buch nach einem 4:0-Sieg bei der SG Schlüchttal. Landesligaabsteiger SV Herten startete mit einer 2:3-Niederlage beim SV Murg.

Dort war Bayram Cerimi der gefeierte Spieler. Mit einem Dreierpack erledigte der Murger Angreifer die Hertener praktisch im Alleingang. Dagegen setzte sich die Niederlagenserie der Hertener aus der Landesliga fort. Zwar zeigte die Elf von Trainer Thorsten Szesniak Moral und holte einen 0:2-Rückstand auf, aber nach einem Konter zwei Minuten nach dem Ausgleich war der Fehlstart perfekt. Dem TuS Efringen-Kirchen glückte der Start. Das 2:1 gegen den FC Erzingen kam erst spät zustande. "Es war ein offener Schlagabtausch", sah Co-Trainer Dietmar Mannhardt trotz der Bullenhitze eine Partie auf hohem Niveau.
Einen Fehlstart legte der SV Weil II hin. Beim starken Aufsteiger Grießen mussten sich die Gäste trotz spielerischer Überlegenheit mit 0:1 geschlagen geben. SVW-Coach Tiziano Di Domenico machte seiner Elf aber keine Vorwürfe: "Ich bin nicht unzufrieden, aber wir müssten in Führung gehen." Einzig die Zielstrebigkeit im Strafraum habe gefehlt. "Grießen hatte in Torhüter Christian Bauhuber einen starken Schlussmann", verteilte Di Domenico fair ein Lob an den besten Mann der Grießener.
"Wir hätten das 3:1 schießen müssen. Dann brennt hier nichts mehr an", schimpfte Erkan Aktas, der Trainer von Laufenburg, nach dem 2:2-Auftaktremis bei Aufsteiger Rheintal. Die Enttäuschung stand Aktas ins Gesicht geschrieben, denn bis sechs Minuten vor dem Abpfiff führte seine Elf mit 2:1, ehe Mirco Schillinger doch noch der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich gelang. Zuvor waren Alexander Herr und zweimal Max Stockkamp für den Gast in aussichtsreicher Position gescheitert. Die Nullachter zeigten in der Abwehr haarsträubende Fehler, die zu den Rheintäler Toren führten. "Ich bin sehr zufrieden, obwohl uns noch etwas die Spritzigkeit gefehlt hatte", gab sich SVR-Trainer Oliver Neff zufrieden mit dem Debüt seiner Elf in der Bezirksliga.

"Das Unentschieden geht in Ordnung", befand auch Wittlingens Trainer Tobias Jehle nicht unzufrieden nach dem 1:1-Unentschieden beim FC RW Weilheim. Insbesondere in der ersten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft. "Da hätte uns ein zweiter Treffer gut getan", meinte Jehle, der aber nach dem Seitenwechsel die Überlegenheit der Platzherren anerkannte.

Einer wollte nicht viel sagen: Benjamin Gallmann, dem Spielertrainer der SG Schlüchttal, fehlten nach dem 0:4-Heimdebakel gegen den SV Buch fast die Worte. "Wir hatten nicht eine einzige Torchance, und müssen froh sein, nicht höher verloren zu haben."