Gesehen auf der Homepage des Südkurier am 24.07.2009

Der große Stress in der Hammer-Liga

Fußball-Bezirksliga: (gew) 20 Jahre lang kümmerte sich Klaus Agostini als Staffelleiter um die Vereine in der Bezirksliga Hochrhein. Beim Staffeltag in Laufenburg übergab der Zeller die Leitung an Wolfgang Spitz aus Stühlingen. Und dieser hat gleich zu Beginn seiner Tätigkeit die schwierige Aufgabe, die Wünsche und Bedürfnisse von immerhin 18 Teams in der Liga zu erfüllen. Relativ flott brachte Spitz die Terminabsprache über die Bühne.

Die ?Hammer-Liga? wird die Bezirksliga genannt, weil sie drei Landesliga-Absteiger vom Hochrhein ? den SV 08 Laufenburg, den FC Tiengen und den FC Wehr ? aufnehmen musste, bietet Derbys und Spitzenspiele zuhauf. Außerdem gibt's vier oder fünf Absteiger. ?In den Abstiegskampf, der früh beginnen wird, wird die halbe Liga verwickelt sein?, sagte Agostini.

Die Saison startet am Wochenende, 15./16. August, und endet am Samstag, 5. Juni 2010. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist am 12./13. Dezember. Los geht es dann wieder am 13./14. März 2010. Ein Mittwoch-Spieltag wird am 26. August eingeschoben. In der Rückrunde gibt es über Pfingsten einen Doppelspieltag. Auch an Christi Himmelfahrt rollt der Ball, nicht aber an Fronleichnam. ?Vor dem letzten Spieltag zwei Tage darauf war uns das zu riskant, falls eine Partie ausgefallen wäre?, erklärte Agostini.

Bezirksvorsitzender Klaus Denzinger (Wehr) kritisierte, dass sich viele Vereine nicht für den Sparkassen-Bezirkspokal anmeldeten, der am Wochenende mit der Qualifikation beginnt. ?Scheinbar haben diese Vereine zu viel Geld. Sonst würden sie nicht auf diesen lukrativen Wettbewerb verzichten?, ist Denzinger enttäuscht.

1. Spieltag: Freitag, 14. August, 18.45 Uhr: FC RW Weilheim ? FC Tiengen 08. ? Samstag, 15. August, 16 Uhr: FC Hauingen ? FC Wehr, SV BW Murg ? SV Schopfheim, FC Wallbach ? SV Weil II. ? 17 Uhr: FC Erzingen ? SV Herten, SC Lauchringen ? SV 08 Laufenburg. ? Sonntag, 16. August, 15 Uhr: FC Wittlingen ? SV Altenburg, FV Lörrach ? FC Bad Säckingen, TuS Efringen-Kirchen ? FC Schönau.