Gesehen auf der Homepage des Südkurier am 13.03.2010

Kicker sind heiß auf die Kugel

Seit Wochen sitzen die Kicker auf ihren Bällen. Die Trikots sind frisch gewaschen, die Kickschuhe sauber geschnürt – und dann so etwas.

Pünktlich zum Start in die Frühjahrsrunde schneit's, was der Himmel hergibt. „Jetzt wird's eng“, deutet Staffelleiter Wolfgang Spitz (Stühlingen) an, dass seine Terminplanung am Rande des Chaos ist: „Ich habe den Vereinen gesagt, dass sie ausgefallene Spiele frei terminieren können.“ Zudem schwebt ihm für April ein so genannter „Mittwoch-Spieltag“ vor. Glücklicherweise fanden alle an diesem Wochenende angesetzten und gestern pauschal abgesagten Spiele im September ebenfalls mittwochs statt: „Es war der Spieltag der kurzen Entfernungen – also wäre das kein größeres Problem“, so Spitz.

Eng wird's ohnehin, denn vorige Woche fiel schon das Achtelfinale des Bezirkspokals aus: „Das Viertelfinale wird am Ostermontag gespielt“, so Spitz: „Also werden die ausgefallenen Spiele notfalls am Karsamstag ausgetragen.“ Entsprechend müssen die Sieger zwei Tage später wieder ran. Bezirksligisten, die am Karsamstag ein Pokalspiel haben, müssen das Punktspiel verlegen.

Der Sparkassen-Bezirkspokal genieße Vorrecht, damit an Himmelfahrt das Finalturnier ausgetragen werden kann: „Also können die im Pokal vertretenen Bezirksligisten am Mittwoch vor Himmelfahrt kein Nachholspiel austragen“, rauft sich Spitz die Haare: „Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir am 1. Mai alle ausstehenden Partien gespielt haben werden. Bislang wurden wir noch in jeder Saison rechtzeitig fertig.“