Gesehen auf der Homepage des Südkurier am 5. Juni 2009

Spielerwechsel in der Bezirksliga Hochrhein

Der SV Herten meldet Michele Beatrice (FV Brombach) als Neuzugang, hinzu kommen noch die beiden A-Junioren-Spieler Marco Beltrani (FV Brombach) und vom SC Rheinfelden Steffen Birlin.

Mit dem Lokalderby beim als Absteiger feststehenden VfB Waldshut endet für den FC RW Weilheim eine zufriedenstellende Saison. Die Gespräche mit den Spielern laufen derzeit noch. Sicher ist, dass Matthias Prothmann aus familiären Gründen kürzer treten möchte. Matthias Holzmann denkt ebenso wie Ralph Dietsche ans Aufhören. ?Entschieden ist das aber noch nicht endgültig?, hofft Trainer Peter Flum auf eine positive Entscheidung für den Verein. Gespräche mit ein, zwei Neuzugängen werden geführt. ?Ein paar Spieler könnten wir schon noch gebrauchen, unser Kader ist sehr klein?, sagt Flum.

Der SC Lauchringen meldet zwei Neuzugänge für die kommende Saison. Torhüter Stefan Hauser und Stürmer Luigi Minicozzi wechseln vom Ligakonkurrenten FC Erzingen ins Wutachtal. Eine Fußballpause möchte dagegen Dominik Schäuble einlegen, berichtetet der Vorsitzende des SC Lauchringen, Thomas Kummer: ?Wir sind nicht stärker als in dieser Saison. Wir haben aber die Spieler bekommen, die wir wollten und damit eine gute Mannschaft zusammen. Dennoch wird die nächste Runde knifflig.?

Lokalrivale FC Erzingen verabschiedet neben Hauer und Minicozzi auch Armin Kech, der in Zürich wohnt und die weite Anfahrt zum Training und Spiel nicht mehr auf sich nehmen möchte. ?Dafür will es Heiko Bürgin noch mal wissen, er ist sehr ehrgeizig?, sagt der Sportliche Leiter Willi Maier. Bürgin wird in der neuen Runde auch als Co-Trainer von Patrick Stauch fungieren, der in der neuen Saison für Andy Bauhuber auf der Trainerbank sitzen wird.

Florian Hoschke vom FC Bad Säckingen steht seit einiger Zeit als Neuzugang beim FC Wallbach fest. Derzeit bemüht sich der Sportliche Leiter Bernd Kroner auch um ein Comeback von Jan Plahcinski: ?Er wäre der Spielmacher, den wir zuletzt vermisst haben.? In Verhandlungen steht Kroner auch mit einem Landesligaspieler, den er nicht beim Namen nennen möchte. ?Sonst schnappen ihn uns noch andere weg?, sagt Kroner. Ob Mario Trapp (Umzug) und Evren Halis (eventuell zum SV BW Murg) bleiben, ist ebenso offen, wie bei Sven Oertel, der mit dem FV Brombach über einen Wechsel verhandelt. Den Trainerstab um Michael Kalt und André Steiner wird ab der kommenden Runde der Schwiegersohn von Kalt, Jens Faralisch (bisher FC Bad Säckingen) verstärken.

Den FC Bad Säckingen verlässt neben Florian Hoschke wohl auch Sergio Sebastiao, den es zum FC Wehr zurückzieht. Dort könnte auch Fabio Cocuzza landen. Vier Neuzugänge sind im Gespräch, am Wochenende werden Namen genannt.