Gesehen auf der Homepage des Südkurier am 13.03.2010

Bezirksliga-News

FC Wehr bangt um Catanzaro

Meister werden und in die Landesliga aufsteigen – das scheint das große Ziel eines jeden Bezirksligisten zu sein. Nicht so in dieser Saison. Kein einziger Spitzenclub startet mit dieser Vorgabe ins Frühjahr.

1  FC Wehr (39 Punkte/56:22 Tore):

Spielleiter Frank Kratzer blickt auf eine gute Vorbereitung zurück: „Der Kunstrasen ist ein echter Vorteil.“ Über den Titel redet er (noch) nicht: „Es wird kein Selbstläufer, wichtig ist ein guter Start“, so Kratzer. Dem verletzten Torjäger Giuseppe Catanzaro (23 Tore) droht eine Knie-OP. Nach eineinhalb Jahren ist Mittelfeldmotor Daniel Vollmer wieder da. Klar ist die Trainerfrage: Lothar Silfang und David Gartner machen weiter.

2  TuS Efringen-Kirchen (35/50:32):

Schriftführer Thorsten Sütterlin wäre glücklich, wird Platz zwei gehalten: „Die Wehrer machen's!“ Trainer Gerd Gutwein, der im Sommer gehen muss und von Joachim Trautwein abgelöst wird, startet mit unverändertem Kader ins Frühjahr.

3  FC Wittlingen (33/37:35):

Zwei Abgänge bedauert Betreuer Klaus Lauber: „Benny Bastian ging zum Landesligisten FV Brombach; Matthias Meier ist im Ausland.“ Viktor Gerlach hat Trainingsrückstand nach seinem Australien-Trip. Den Aufstieg erwarte indessen keiner von Trainer Bubi Widmann, der verlängert hat.

4  SV Herten (32/41:21):

Spielertrainer Thorsten Szesniak will sich im vorderen Drittel etablieren. Schwer trifft die Verletzung von Marco Tauro, der sich Schien- und Wadenbein brach. Marc Jilg ging zum FV Brombach. Aus der dortigen A-Jugend kam Kevin Suckert. Szesniak überlegt, in der neuen Saison das Tor zu räumen: „Steffen Birlin ist bärenstark.“

5  FC Hauingen (31/36:37):

„Wir spielen noch gegen den Abstieg“, mahnt Trainer Michael Geßner, der bisher nicht verlängert hat, sein Team: „Zehn, zwölf Punkte brauchen wir auf jeden Fall noch – danach sehen wir weiter.“ Neu ist Igor Benic. Iri Benic' Bruder kam aus Kroatien zurück.

Hoschke und Trapp fallen aus

Jenseits von Gut und Böse scheinen die Mannschaften im Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle zu stehen. Doch die Abstände zur Abstiegszone sind nicht unbedingt groß.

6 FC Tiengen 08 (30/31:25):

„Wir schauen nach oben“, betont Spielleiter Rainer Schillinger, der Heimkehrer Martin Hackenberger (Tor) neu im Kader begrüßt.

Zudem sind die Langzeitverletzten Johannes Wesner und Pascal Pecoraro wieder dabei.

7  FV Lörrach (29/37:33):

„Joni Said ging zu Black Stars Basel; Keeper Christoph Düster lebt jetzt in München“, fand Betreuer Klaus Braun Ersatz in Torwart Thorsten Sparr (SV Weil) und Faik Zikolli (RW Lörrach).

8  FC Schönau (28/46:30):

„Alles wie gehabt“, meldet Spielleiter Martin Steinebrunner. Trainer Bernhard Zimmermann hat bereits verlängert.

9  FC Wallbach (27/32:24):

„Obacht! Eine Pleite und du hängst hinten“, mahnt Spielleiter Bernd Kroner. Manuel Hoschke (Fuß-OP) und Mario Trapp (Bauchmuskelriss) fallen aus. Neu ist der Ex-Tiengener Markus Hristianovic vom SV Schaffhausen.

10 FC RW Weilheim (26/35:35):

In Norbert Riesterer gab's Zuwachs vom SV Höchenschwand. „Es wird sicher schwer. Ich rechne mit einer Überraschung“, glaubt Trainer Peter Flum, dass es in der Abstiegszone noch richtig spannend wird.

11 SV Weil II (25/38:37):

„Abstieg verhindern“, fordert Spielleiter Perseus Knab: „Patrick Roser und Thorsten Riessle rücken aus der ‚Dritten‘ nach.“ Trainer Andreas Schepperle geht im Juli ins neunte Jahr.

12 SV BW Murg (24/27:36):

Fabio Cocuzza (FV Lörrach) und Daniel Ullrich (SV 08 Laufenburg) ergänzen den Kader von Spielertrainer Guiseppe Stabile. Der hat mit Lauftraining begonnen, spielt aber im Mai nur, wenn es sein muss: „Ich hoffe, dass wir dann die 40 Punkte haben.“

13 SV Schopfheim (23/29:30):

Trainer Germano Fanciulli, dessen Zukunft noch offen ist, plant ohne Fatih Cam (Pause) und Adriano Nascimento (Ziel unbekannt). Fürs Tor kam Giappino Restieri vom FC Zeiningen/CH. „Wir haben das Zeug, um Platz 13 zu halten“, ist der Schweizer sicher

SC Lauchringen hat vier Neue

Der Abstieg droht. Fünf Clubs müssen runter in die Kreisliga A.

Das Quintett am Tabellenende hat sich noch lang nicht aufgegeben.

14 FC Erzingen (21/18:31):

In Erdal Kizilay (SC Lauchringen) hofft Spielleiter Willi Maier jenen Stürmer geholt zu haben, der das Torkonto endlich füllt: „Wir waren gar nicht schlecht, aber oft fehlte uns Glück im Abschluss.“ Trainer Patrick Stauch plant ohne Pascal Lohr: „Er pausiert aus beruflichen Gründen“, so Maier.

15 FC Bad Säckingen (21/33:48):

„Bleiben alle gesund, müsste es reichen“, glaubt Spielleiter Werner Wunderle. Bayram Cerimi ging zum SV Obersäckingen; Alex Tomicsek zum SV 08 Laufenburg: „Es war nicht schön, wie das ablief“, ärgert sich Wunderle, der zuversichtlich ist, dass Trainer Roland Mutter bleibt.

16 SV 08 Laufenburg (16/21:36):

Neun Siege aus den 15 Partien fordert Spielleiter Thomas Rudigier: „Sonst wird's eng.“ Daniel Ullrich ging zum SV BW Murg, dafür kam Alex Tomicsek vom FC Bad Säckingen. Um Spielertrainer Erkan Aktas gebe es keine Diskussion – auch nicht was die neue Saison angehe: „Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden“, so Rudigier.

17 SC Lauchringen (16/26:51):

Vier Neue begrüßte Interimstrainer Thomas Kummer: „Sven Maier, Dominik Schäuble und Jens Walther sind wieder dabei.“ Zudem kam Michael Rahner (FC Thalwil/CH): „Er spielte schon bei den HSV-Amateuren in der Regionalliga“, ist Kummer zuversichtlich, dass er Neu-Trainer Bruno Blum im Juli eine Bezirksliga-Elf übergibt.

18 SV Altenburg (12/24:64):

Der Club gibt sich nicht auf: „Die Jungs sind motiviert“, betont der Vorsitzende Kay Vogt, der dringend einen Trainer sucht. Silvan von Ow will nach dem Weggang von Michele Masi keine Dauerlösung sein.