Erster Auswärtssieg! Erste gewinnt beim FV Fahrnau!

Im sechsten Anlauf ist es endlich soweit. Holte man aus den letzten fünf Partien auf des Gegners Platz lediglich zwei Pünktchen, so sollte es im sechsten Anlauf endlich mit dem ersten Auswärtsdreier klappen. Beim FV Fahrnau siegte unsere Erste nach 0:1 Halbzeitrückstand Dank einer vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung mit 2:1 und klettert dadurch auf den fünften Tabellenplatz.

Von Beginn an ist unsere Erste auf perfektem englischen Rasen präsent und versucht immer wieder, mit spielerischen Mitteln zu Torchancen zu kommen. Eine schöner Angriff über Tim Wissmer und Musa Muliu kann im letzten Moment noch zum Eckball geklärt werden (15.), wenig später lenkt Gästekeeper Kraus einen Distanzschuss vom Mario Rittwag an die Latte (25.). Aber auch der FV Fahrnau hat gute Möglichkeiten. Ein Freistoß von der rechten Seite findet den Weg zum am zweiten Pfosten lauernden Innenverteidiger, dieser hämmert den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor, in dem Keeper Steffen Birlin den Ball mit einem Riesenreflex noch an die Latte und zum Eckball lenkt (20.)
Kurz darauf bekommt der SVH den Ball nicht entscheidend geklärt, von aussen kann unbedrängt geflankt werden, am kurzen Pfosten steht Stürmer Berlinghof goldrichtig - 1:0 (29.).

In der Folge versuchen die Hausherren immer wieder mit langen Bällen auf die beiden Spitzen für Gefahr zu sorgen. Auffallend ist nun aber auch, dass unsere Erste nach gutem Beginn in einigen Situationen im Mittelfeld leichtfertig Bälle verliert und so der Gegner immer wieder zu guten Möglichkeiten kommt. Hierbei hat der SVH aber auch die nötige Qualität, so dass die Angreifer bei unseren Verteidigern gut aufgehoben sind oder sie in Torhüter Steffen Birlin ihren Meister finden. Eigene Torchancen bleiben nach der Führung des FV Fahrnau allerdings auch aus.
Im zweiten Spielabschnitt sollten unsere zahlreich mitgereisten Fans aus Herten dann ein anderes Spiel sehen. Von Anfang an spielt unsere Erste zielstrebig und druckvoll nach vorne, kommt so zu guten Möglichkeiten, während sich der Gastgeber nur noch selten befreien kann. Dann der vermeindliche Ausgleich: Einen Eckball von Marco Beltrani köpft Maikel Amrein ins Tor, doch der immer wieder sehr gesprächige aber gut leitende Schiedsrichter Joachim Hahne aus Hinterzarten sieht den Ball zuvor bereits im Toraus (55.)
Fünf Minuten später sollte es dann aber soweit sein: Ein perfektes Zuspiel von Remo Laisa auf Maikel Amrein, weiter auf Mario Rittwag, der zieht sofort in den Sechzehner ein, umkurvt drei Gegenspieler und hämmert den Ball trocken und unhaltbar ins kurze Eck (60.) - 1:1.

Das Spiel ist nun wieder offen und man will jetzt unbedingt den Siegtreffer erzwingen. Nach einer schönen Hereingabe von Tim Wiessmer bedrängen sich erst Musa Musliu und Maikel Amrein gegenseitig (72.), ein Kopfball von Nico Bächle nach Eckball von Marco Beltrani geht knapp am Tor vorbei (78.) und ein Schuss vom eingewechselten Mike Dages wird im letzten Moment noch abgeblockt (80.). Auf der Gegenseite lässt aber auch der FV Fahrnau gute Konterchancen liegen.
Zwei Minuten vor dem Ende dann der Geniestreich "Marke Raffael" von Nico Bächle: Mit einem Sahnepass durch die Gasse setzt er den durchstartenden Maikel Amrein in Szene. Dieser hat überraschender Weise noch Kraft und Luft, im Laufduell zwei Verteidiger abzuschütteln und versenkt die Kugel aus halblinker Position zum umjubelten 2-1. (88.)

In den letzten Minuten kommt der FV Fahrnau noch zweimal nach Freistößen gefährlich in Tornähe, doch Steffen Birlin und seine Vorderleute lassen nichts mehr anbrennen. Der erste Auswärtssieg in dieser Saison ist geschafft.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Marc Müller, Marco Tauro, Remo Laisa, Musa Musliu - Mathias Hottinger (53. Bastian Eschbach), Nico Bächle, Mario Rittwag, Marco Beltrani (86. Fabian Pabst), Tim Wiessmer (75. Mike Dages) - Maikel Amrein

Tore: 1:0 Berlinghof (29.), 1:1 Rittwag (60.), 1:2 Amrein (88.)

Schiedsrichter: Joachim Hahne (Hinterzarten)

Stimmem zum Spiel:

Nico Bächle (SVH): "Fahrnau war der erwartet unangenehme Gegner. In der Summe hat sich unsere spielerische Überlegenheit sowie unser Siegeswille ausgezahlt und wir haben letzten Endes verdient gewonnen. Über den Kampf zum Spiel finden muss auch in Zukunft unser Weg sein."

Fabian Pabst (SVH): "Wie zu erwarten war, war es ein schwieriges Spiel für uns. Allerdings konnten wir mit unserer Spielstärke auf dem englischen Rasen dominieren und die drei extrem wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen."

Mathias Hottinger (SVH): "Wir haben wieder wie im letzten Jahr gut angefangen aber nach einer Viertelstunde auf unerklärliche Weise den Faden verloren und das Spiel aus der Hand gegeben. Aus diesem Grund sind wir nicht unverdient in Rückstand geraten. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten halbzeit haben das Spiel aber verdient gewonnen."