Aus Südkurier vom 28.09.2009

Stimmt die Uhr?

Ist es die lockende Sportschau oder die wartende Ehefrau? Was um alles in der Welt ist der Grund, dass in letzter Zeit immer wieder Bezirksliga-Spiele zu früh angepfiffen werden? Unlängst begann die Partie des FC Hauingen in Erzingen fünf Minuten vor der offiziellen Anstoßzeit. Ganze vier Minuten des Hertener Spiels gegen den SV Schopfheim verpassten jene Zuschauer, die pünktlich um 16 Uhr auf dem Sportplatz waren.

Wer in Herten rechtzeitig kam, der verpasste ein nicht gegebenes Tor des SV Schopfheim und ärgerte sich schlichtweg. Wenn 16 Uhr auf dem Spielplan steht, dann sollte das auch so sein. Wenn die Herren Schiedsrichter meinen, beginnen zu müssen, wenn sie parat stehen, dann ist es letztlich die Pflicht des Ausrichters, den Spielleiter auf die korrekte Anstoßzeit hinzuweisen.

Auch jene Zuschauer, die die ersten Minuten verpassen, müssen den vollen Eintrittspreis bezahlen und haben somit ein Recht darauf, das komplette Spiel zu sehen.

Und sollte es schlicht daran liegen, dass die Uhr des Schiedsrichters vorgeht, dann sei dem guten Mann der Rat gegeben, dass er seinen Zeitmesser eichen lässt. Wenn auch die Uhr des Schiedsrichters die einzig maßgebliche auf dem Sportplatz ist. Ein Grund, zu früh anzupfeifen, ist das nicht.