TuS Efringen-Kirchen - SV Herten 5:0 (1:0)
Bezirksliga Hochrhein, 24. Spieltag

Unsere Erste kam im Auswärtsspiel beim "Angstgegner" TuS Efringen-KIrchen mit 0:5 unter die Räder und blieb damit im dritten Spiel in Folge ohne Sieg.

Trainer Thorsten Szesniak musste seine Startelf im Vergleich zum Derby gegen den FSV Rheinfelden auf drei Positionen umstellen. Alex Burkart vertrat den erkrankten Riccardo Russo in der Aussenverteidigung, Sämi Kirstein begann für den verletzten Mathias Hottinger und Tim Wiessmer ersetzte den gesperrten Bastian Eschbach im Mittelfeld, dafür rückte Kapitän Remo Laisa in die Innenverteidigung. Auf der Bank nahmen Martin Nönniger und Fabian Pabst aus der zweiten Mannschaft Platz.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Für den SV Herten ging es im Prinzip um nichts mehr, während der TuS Efringen-Kirchen noch den einen oder anderen Punkt benötigte, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Dementsprechend forsch begannen die Gastgeber und gingen nach zehn Minuten auch nicht unverdient in Führung. Der SV Herten kombinierte aus einer sicheren Abwehr heraus, richtig gefährlich wurde es allerdings nicht. Meist war bereits in der gegnerischen Hälfte Schluss und der TuS störte früh das Aufbauspiel der Hertener. Die Gastgeber versäumten es, vor dem Halbzeitpfiff das zweite Tor zu erzielen und so ging es mit einem knappen 1:0-Rückstand in die Kabinen..
Nach dem Seitenwechsel machte der TuS Efringen-Kirchen dann kurzen Prozess und innerhalb von nur 5 Minuten sorgten sie für die Entscheidung. Ohne die gewohnte Gegenwehr spazierten die Angreifer zweimal durch die Verteidigung des SVH, waren immer einen Schritt schneller am Ball und führten nach 49 Minuten verdient mit 3:0.
Auf der Gegenseite hatte Michael Amrein Pech mit einem Freistoß, der vom Torhüter noch an die Latte und zum Eckball geklärt wurde (60.).
In der 67. Minute sorgte der agile Michael Flad für das 4:0, ehe er eine Viertelstunde vor dem Ende mit dem 5:0 den Endstand besorgte.

Dem SV Herten schien das kräftezehrende Derby drei Tage zuvor noch in den Beinen zu stecken und so ergab man sich spätestens nach dem dritten Gegentor seinem Schicksal. Mit dieser herben Niederlage rutschte man in der Tabelle nicht nur auf den achten Platz ab, sondern kassierte in drei der letzten vier Gastspiele beim TuS Efringen Kirchen jeweils fünf Gegentreffer (1:5. 1:5, 2:1 und 0:5).

Am kommenden Mittwoch, wenn der ebenfalls vom Abstieg bedrohte FC Hochrhein ins Stadion an der Steinenstraße kommt, ist eine deutliche Lestungssteigerung und eine größere Laufbereitschaft von Nöten, um die drei Punkte in Herten zu behalten. Das Hinspiel in Hohentengen-Stetten verlor man bereits mit 1:0 und somit hat unsere Erste noch eine Rechnung offen. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

So spielte unsere Erste:

Steffen Birlin - Marco Tauro, Waldemar Schmidt, Remo Laisa, Alex Burkart - Nico Bächle, Sämi Kirstein, Mario Rittwag, Tim Wiessmer, Maikel Amrein - Marco Beltrani

Tore:
1:0 (10.), 2:0 (47.), 3:0 (48.) alle Arnold, 4:0 (67.) u. 5:0 (76.) beide Flad